Corona-Pandemie

Guten Morgen R10a,
wir sehnen uns in der Schule alle inzwischen sehr nach Normalität - ohne Corona-Virus
ABER das Virus ist leider noch da und Deutschland ist durch die Sommerurlaubszeit und den Winter in eine große zweite Welle mit zeitweise über 30.000 Neuinfektionen pro Tag geraten!!  Aktuelle Zahlen siehe Corona-Sonderseiten bei "Die Zeit" 
Wir müssen daher zum Schutz aller in der Schule unbedingt ein hochwertiges Virusverbreitungs-hemmendes Verhalten zeigen und die Regeln zur persönlichen Hygiene beachten.
Bitte unbedingt die Informationen auf der Schul-Homepage https://www.ksf.de/ lesen und beachten!
Hier zur Erinnerung die wichtigsten Hygieneregeln:

Es besteht auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht, innen und außerhalb der Gebäude. 

 

NEU: Einbahnstraßensystem in der KSF

  

Liebe SchülerInnen: Fragt mich bitte, wenn Euch etwas unklar ist.

Die gesammelten Corona-Infos sind jetzt auf der Sonderseite "Corona-Pandemie". Allgemeine Infos zur Corona-Pandemie findet man in der Zeitung ZEIT, u.a. die Corona-Neuinfektionen in Deutschland und bei der Johns-Hopkins-Universität Zahlen zur Ausbreitung der Krankheit COVID-19 in der Welt

 

Wichtige Informationen zum Infektionsschutz

Download
Information zur Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten
2020_07_15_Informationen_Schulen_Kinderg
Adobe Acrobat Dokument 244.3 KB
Download
Bedingungen für die Aufhebung der Präsenzpflicht und Vorgehensweise der Beantragung
Aufhebung der Präsenzpflicht für Risikog
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB
Download
Zwei leider notwendige Formulare zur Nutzung von Bild- /Tonübertragungen im Fern-Unterricht
Erklärung zur Teilnahme an Vidokonferenz
Adobe Acrobat Dokument 369.0 KB

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die momentane, außergewöhnliche Situation mit der Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie ist für uns alle ein Novum. Wir stehen vor neuen, großen Herausforderungen im eigenen Gesundheitsschutz, dem unserer Schülerinnen und Schüler bzw. Kinder, aber auch bei der täglichen Alltagsbewältigung.  

Zur Umsetzung der geforderten Aufrechterhaltung des Lernens werde ich diese Seite und die etablierten Nawi-Internetseiten (http://www.kopernikusschule.jimdofree.com/dr-bauer/) benutzen, z.B. um gezielt Links zu Filmen, Informationen auf Internetseiten etc. direkt für die Bearbeitung zugänglich zu machen. 

 

Bitte beachtet / beachten Sie die aktuellen Informationen auf der ersten Seite.

 

Ich hoffe Sie und Ihre Kinder bleiben gesund,

M. Bauer 

 

Sozialpraktikum der R9a (Nachricht vom 16.03.2020)

Das Sozialpraktikum der Jahrgangsstufe R9 wird aus aktuellem Grund und auf Anweisung des Kultusministeriums für dieses Schuljahr abgesagt. Bitte informiert die Betriebe, dass das Sozialpraktikum der KSF in diesem Schuljahr ausfallen wird.

 

Feedback-Auswertung zum Arbeiten mit TEAMS (6.4.2020)

In den vergangenen drei Wochen habt ihr mit TEAMS "ferngesteuert", selbstständig zu Hause gelernt, da die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen waren. Hier ist eine Zusammenfassung Eurer Rückmeldungen dazu.

 

Download
Auswertung der Rückmeldungen (Feedback) der Schülerinnen und Schüler der R9a zum Arbeiten mit TEAMS.
Feedback zum Corona Homeschooling R9a.pd
Adobe Acrobat Dokument 171.7 KB

Eine Reflexion über Home-Schooling

Home-Schooling kann den Präsenzunterricht in der Schule nicht ersetzen, so die Meinung von Mansur Seddiqzai. Die Reflexion dieses Lehrers über das Home-Schooling findet ihr / finden Sie in der Zeit online vom 10. Mai 2020.

 

 

 Leseempfehlung (Son. 22.03.2020)

Tagesplanung in Coronazeiten (Link zu einem ZEIT-Artikel)